Schulanmeldung 2022/23

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 geboren worden sind, werden am 1. August 2022 schulpflichtig (§ 42 Absatz 1 Schulgesetz).

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01. Oktober 2016 bis 31. März 2017 geboren ist, können Sie die vorzeitige Aufnahme in die Schule beantragen. Über Ihren Antrag entscheidet die Schulaufsicht Ihres Bezirks.

Die Anmeldung erfolgt in der Grundschule, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 27.09.2021 bis 08.10.2021 bei uns an. Hierfür haben wir folgende Öffnungszeiten vorgesehen: Montag – Freitag 09:00 – 13:00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Für die Schulanmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Ihre eigenen Personalpapiere
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfbuch /-ausweis (Nachweis Masernschutzimpfung)

Um die Wartezeiten zu verkürzen bitten wir Sie unten aufgeführte Formulare ebenfalls, ausgefüllt und unterschrieben, zur Anmeldung mitzubringen:

Wenn Sie die Einschulung in eine andere (öffentliche!) Grundschule wünschen:

Dieses Jahr können Eltern während der Anmeldezeit unter dem Link https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/ (erst verfügbar ab 27.09.21!!) auch einen Online-Antrag zur Aufnahme in eine andere öffentliche Grundschule stellen.

Weitere allgemeine Informationen zur Schulanmeldung erhalten Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/